Szenische Interpretation Bücher

Szenische Interpretation: Geog Büchner “Woyzeck”. Vorschläge, Materialien und Dokumente zum erfahrungsbezogenen Umgang mit Literatur und Alltagsgeschichte(n). Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis, 1987a (2.Aufl.1989)

Szenische Interpretation: Frank Wedekind “Frühlings Erwachen”. Vorschläge, Materialien und Dokumente zum erfahrungsbezogenen Umgang mit Literatur und Alltagsgeschichte(n). Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis, 1987b (2.Aufl. 1989)

Wir machen unsere Inszenierungen selber(I). Szenische Interpretation von Dramentexten. Theorie und Verfahren zum erfahrungsbezogenen Umgang mit Literatur und Alltagsgeschichte(nchichte(n). Oldenburg: C.v.Ossietzky Universität, Zentrum für pädagogische Berufspraxis, 1989 (5.Aufl.1995)

Wir machen unsere Inszenierungen selber (II). Szenische Interpretation von Dramentexten. Verlaufspläne und Materialien zu J.M.R. Lenz “Die Soldaten”, J.W.v.Goethe “Faust I”, F. Schiller “Maria Stuart”, B.Brecht “Der gute Mensch von Sezuan”, M. Frisch “Andorra”, F. Dürrenmatt “Die Physiker”. Oldenburg: C.v.Ossietzky Universität, Zentrum für pädagogische Berufspraxis, 1989a (3.Aufl.1993)

Friedrich Schillers “Wilhelm Tell” – szenisch interpretiert. Stuttgart: Ernst Klett Schulbuchverlag, Werkstatt Literatur, 1992

Jugend und Gewalt. Szenische Interpretation von Dramentexten.
Ingo Scheller, Hans Martin Wickert
Oldenburg: C.v.Ossietzky Universität, Zentrum für pädagogische Berufspraxis-Vor-Drucke 208/93, 1993

Unsichtbares Theater der Gewalt : Heinrich von Kleist “Der zerbrochene Krug” – Vorschläge, Materialien, Verfahren zur szenischen Interpretation. Oldenburg: ZpB C.v.Ossietzky Universität (Vor-Drucke 271/95) 1995

“Das Leben der Reichen ist ein langer Sonntag…Das Leben der Armen ist ein langer Werktag.” Geog Büchner “Leonce und Lena” – Vorschläge, Materialien, Verfahren zur szenischen Interpretation. Oldenburg: ZpB, C.v.Ossietzky Universität (Vor-Drucke 278/96) 1996

Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterricht in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2004

Szenische Interpretation von Dramentexten. Materialien für die Einfühlung in Rollen und Szenen. Baltmannsweiler :Schneider Verlag Hohengehren, 2008