Autobiografie

Lebenslauf
Geboren am 25.7.1938 in Berlin-Spandau als viertes von sieben Kinder
Vater: Dozent an der Hochschule für Leibesübungen, Schriftsteller und Oberfeldmeister fur Kultur im Reichsarbeitsdienst,
Mutter: Sportlehrerin.
Geschwister: Ulf (1932), Till (1934), Uta (1936), Meike (1940), Imke (1942), Frauke (1945) …..mehr

Autobiografische Texte
Die „Mescalero“-Affäre oder Versuch über einen Lernprozess. Oldenburg 1977
Über die Notwendigkeit, Gewaltphantasien zu verarbeiten. In: Der Oldenburger Buback-Prozess. Berlin 1979,S.108-113
Deutschland, einig Vaterland? Versuche zum erfahrungsbezogenen Umgang mit den fremden Schwestern (nach einem LehrerInnenweiterbildungsseminar mit Mitteln des szenischen Spiels in Altenburg/DDR eine Woche nach der Einführung der Währungsunion. Oldenburg(ZpB Vor-Drucke112) 1990 .….mehr

Glaubensfragen
Dem Schweigen eine Stimme geben

Antworten auf offene Fragen zum Leben, Lehren und Lernen (2006)
Mir fiel es nicht leicht, die Fragen zu beantworten. Sie waren so allgemein, dass mir zunächst nur wenig einfiel. Ich wäre froh gewesen, wenn mir ein Gesprächspartner auf die Sprünge geholfen hätte. Dann habe ich mich gefragt, ob ich in meiner gegenwärtigen Lebenssituation das „Schweigen der Universität“ noch angemessen repräsentieren und einschätzen  kann. ….mehr

Lebensschritte
Stationen aus meinem Leben – Kriesebyau 2008
Ich bin 7O Jahre alt geworden – ein Anlass, um über meine Lebensgeschichte nachzudenken. Wer war ich, wie bin ich geworden, welche Ereignisse haben mich geprägt, wie habe ich sie verarbeitet? Welche Kontinuitäten hat es gegeben, welche Brüche? Natürlich erzählen wir uns unsere Geschichte selbst und wir erzählen sie uns immer wieder neu. Und viele Dinge, die uns damals wichtig waren und die uns geprägt haben, kommen in diesen Erzählungen nicht mehr vor. Das gilt auch für die folgenden Skizzen, die sich relativ willkürlich auf bestimmte Daten beschränken: ich versuche zu beschreiben, was ich erlebt und getan habe, als ich 10, 20, 30, 40 usw. Jahre alt war und wie ich mich damals gefühlt habe. ……mehr

Literatur und szenisches Lernen
Erfahrungen, die mich zur Szenischen Interpretation gebracht haben …..mehr

Gedichte
Mauer-Blicke
Als Kind
habe ich mit Lust
Mauern gebaut und umgeworfen.
Später
bin ich gegen sie gerannt,
und hab sie
immer wieder aus sicherer Distanz
gestürmt
und die Wunden geheilt
vom Rennen
gegen die Mauern.
Mühsam
habe ich gelernt,
die Arbeit zu sehen,
die Schönheit und die Schatten
und Blicke zu werfen
im Schutze
von Mauern.
Heute
trage ich
Stein für Stein
Mauern ab,
um Wege zu legen
und Ruheplätze
in die Gärten.
Wer Mauern kennt,
braucht keine mehr zu bauen.
……mehr