Holzskulpturen

Angeregt zu den Holzskulpturen wurde ich von Schwemmholz, das ich auf der griechischen Insel Samothraki gefunden habe. Dabei handelte es sich vor allem um Wurzelholz von Platanen, in die Steine eingewachsen sind. Ich bearbeite dieses Holz mit Schnitzmessen und Stemmeisen nur vorsichtig und suche nach Formen, die in ihm vorgegeben sind. Für mich sind die Objekte nie fertig und werden deshalb immer wieder überarbeitet. Skulpturen habe ich aus dem Holz von Platanen, Olivenbäumen und Phönizischem Wachholder (die ich auf Samothraki finde), in den letzten Jahren aber auch aus Efeu entwickelt.

Im Folgenden habe ich einige Bilder von Holzskulpturen zusammengestellt, die ich aus unterschiedlichen Holz erarbeitet habe. Sie kommen mit einem Klick auf den Link (blau gegennzeichnet) oder auf das Miniaturbild zu meiner entsprechenden Themenseite.

Efeu
Efeu 1

Oliven
Olive 1

Platanen
Platane 1

Phönizischer Wacholder
Phönizischer Wacholder 01